DATENSCHUTZERKLÄRUNG
1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf unserer Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
weiperfriseure GmbH
Vertreten durch die Geschäftsführer: Karl-Heinz Weiper, Janina Weiper-Roesmann
Bestensee-Platz 1
D-48329 Havixbeck
Telefon: 02507 – 12 08
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
3. Datenerfassung auf unserer Website
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
4. Plugins und Tools
Google Web Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq
und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.
Eingebettete YouTube-Videos
Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.
Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
Verwendung von Google Maps
Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.
Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.
5. Online Termin / Bereitgestellt durch Gampics GmbH
Vorwort
Die Gampics Unternehmensberatung Gesellschaft für angewandte Management- und Personal-Informations- und Controll Systeme mbH (imFolgenden "GAMPICS GMBH") betreibt im Auftrag von diversen Dienstleistern wie Friseuren, Kosmetikern und Spa-Betreibern (im Folgenden "Dienstleister") eine webbasierte Anwendung (im Folgenden "Buchungssystem") zur Verwaltung von Kundenterminen. Die Anwendung bietet die Möglichkeit, dass die Kunden (im Folgenden "Kunden") der Dienstleister über ein auf den Webseiten der Dienstleister eingebundenes Formular selbstständig Termine anfragen bzw. buchen können.
Der ordnungsgemäße und sichere Gebrauch Ihrer Daten ist ein besonders wichtiges Anliegen. Die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten wird streng vertraulich und ausschließlich unter Berücksichtigung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vorgenommen.
Mit dieser Erklärung unterrichten wir Sie, welche personenbezogenen Daten erhoben, wie lange sie gespeichert werden und welchem Zweck der Verarbeitung diese unterliegen.
Ansprechpartner Datenschutz
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, sowie bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie irrtümlich erteilter Einwilligungen, wenden Sie sich an:
Gampics Unternehmensberatung
Gesellschaft für angewandte Management- und Personal-Informations- und Controll Systeme mbH
Parkallee 8
D-28209 Bremen
Auskunftsrecht
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie das Recht auf unentgeltliche Auskünfte über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.
Datensicherheit
Die GAMPICS GMBH ist um die Sicherheit Ihrer Daten bemüht. Die von Ihnen angegebenen Daten werden bei einem beauftragten Hosting-Unternehmen gespeichert und durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff durch unbefugte Dritte geschützt. Wir weisen darauf hin, dass trotz dieser Sicherheitsmaßnahmen elektronische Kommunikation nie vollkommen sicher ist und die GAMPICS GMBH daher keine Verantwortung oder Haftung für Schäden übernehmen kann, die durch Fehler bei der Datenübertragung oder durch unautorisierten Zugriff durch Dritte entstehen.
Behandeln Sie Ihre Zugangsangaben stets vertraulich und schließen Sie das Browserfenster sobald die Kommunikation mit unserem Buchungssystem abgeschlossen ist.
Widerruf von Einwilligungen
Die nachstehende Einwilligung haben Sie ggf. ausdrücklich erteilt. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann.
Verwendung von Cookies:
Bei Nutzung unseres Buchungssystems werden Informationen über den Nutzer in eigener Datenhaltung zu Zwecken der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Plattform gespeichert. Ferner hinterlässt der Besuch des Buchungssystems Auskünfte auf dem Computer des Nutzers, sogenannte Cookies. Dies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Browser gespeichert werden und den reibungslosen Betrieb des Buchungssystems und eine hohe Bequemlichkeit ermöglichen. Das Löschen von Cookies ist nach jeder Nutzung möglich. Hierfür sollte vom Nutzer das Handbuch des jeweiligen Software Browsers zu Rate gezogen werden.
Sitzungscookies
Die Sitzungscookies werden nach dem Beenden und schließen Ihres Browsers gelöscht.
Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten (Kunden)
Kunden können Terminbuchungen als "Gast" oder als "registrierter Benutzer" durchführen.
Bei einer Terminreservierung als Gast ist die Angabe von Vor- und Nachname, Geschlecht, sowie E-Mail Adresse oder Telefonnummer obligatorisch. Darüber hinaus kann das Geburtsdatum angegeben werden.
Möchte ein Kunde als registrierter Benutzer einen Termin buchen, so sind bei der Registrierung einmalig Vor- und Nachname, Geschlecht, sowie eine E-Mail Adresse anzugeben. Der Kunde erhält im Anschluss eine E-Mail mit seinen persönlichen Zugangsdaten und kann in der Folge Termine ohne die erneute Eingabe seiner Daten buchen.
In beiden Fällen erhält der Dienstleister, bei dem der Kunde einen Termin bucht, Zugriff auf die vom Kunden angegebenen Daten (Ausnahme bei registrierten Benutzern: Passwort) indem in dessen Kundenverwaltung ein Eintrag für den Kunden angelegt wird oder indem ein vorhandener Eintrag mit den Daten verknüpft wird. Der Dienstleister kann diese Daten - wenn notwendig - ändern.
Nutzt der Kunde die Terminerinnerungsfunktion sind weitere Kontaktdaten (Mobilnummer oder E-Mail-Adresse) einzugeben, die ebenfalls in Verbindung mit dem Kundendatensatz gespeichert werden.
Neben den vom Kunden bereitgestellten Daten kann der Dienstleister weitere Daten zum Kundendatensatz erfassen, wie zum Beispiel Notizen über die Terminwahrnehmung des Kunden, die Absagehäufigkeit, weitere Kontaktdaten etc..
Erhebung, Nutzung und Löschung von Termindaten (Kunden)
Wenn ein Kunde als Gast oder als registrierte Benutzer einen Termin bucht, werden die Termindaten (wie etwa die vom Kunden gewählten Dienstleistungen, die Namen der Mitarbeiter des jeweiligen Dienstleisters, sowie das Datum und die Uhrzeit des vereinbarten Termins) und gegebenenfalls die Kundendaten (E-Mail Adresse, Name, Geschlecht und ggf. Telefonnummer) gespeichert.
Weitergabe personenbezogener Daten
Die personenbezogenen Daten der Kunden werden ausschließlich an den jeweiligen Dienstleister übermittelt und nicht an Dritte weitergegeben.
Zugriffsdaten
Bei jedem Aufruf einer Seite oder Datei werden die jeweiligen Zugriffsdaten auf unserem Server gespeichert. Dies geschieht ausschließlich zur Sicherstellung der Systemsicherheit. Die Daten werden gelöscht, sobald sie zu diesem Zweck nicht mehr erforderlich sind.
- Im Einzelnen werden folgende Daten gespeichert:
- IP-Adresse des aufrufenden Geräts
- Datum und Uhrzeit des Aufrufs
- Aufgerufene Datei oder URL der Seite (inkl. eventueller. Parameter)
- Status des Zugriffs
- Referrer-URL
- Version und Typ des verwendeten Webbrowsers sowie verwendetes Betriebssystem